Spandau und Siemensstadt
so wie sie waren

Leihgabe von Jörg Kunkel


Jörg Kunkel war im Besitz eines Exemplars dieses Buch über die Siemensstadt und die Stadt Spandau. Kollegen aus seinem Betriebsratsbereich haben Gefallen daran gefunden, es ausgeliehen und nicht zurückgegeben, so dass er für die Sammlung ein neues Exemplar auftreiben musste.

Im Kapitel über Siemensstadt werden wunderschöne Geschichten der einzelnen Werke und dazugehörende Illustrationen gezeigt. An ein Foto erinnere ich mich noch besonders: Ein Obermeister sitzt auf einem Podest und darunter malochen die kleinen Arbeiterinnen Schulter an Schulter.

Die Fotografien darunter zeigen Frauen und Männer bei Punktschweißungen in einem Arbeitssaal des Wernerwerks F, um 1910 und Siemens-Arbeiter nach Betriebsschluß auf dem Wege zum Bahnhof Fürstenbrunn, um 1914.

Objekt 94