8DN8 - Schaltanlage, mit dem Projektierungswerkzeug modelliert

Video-Animation, 20 Minuten

Beitrag von Rolf Maier


Die Kunden des Bereichs Power Transmission and Distribution, zu dem das Schaltwerk Hochspannung gehört, brauchen nach ihren Bedürfnissen gebaute Schalter, Schalter groß wie Gartenhäuser. Am meisten beeindruckt hat mich, was Antonino Gitto über die Schalter sagt: Jahrelang tun sie gar nichts und lassen den Strom fließen, aber wenn sie dann gebraucht werden, müssen sie zuverlässig sein wie am ersten Tag.

Bevor der Schalter gefertigt wird, wird er mit einem Software-Werkzeug virtuell zusammengesetzt, um eine Liste der benötigten Teile zu erzeugen. Dabei entstehen Bilder wie das hier gezeigte eines schutzgasisolierten Hochspannungsschalters. Einer der Experten aus Rolf Maiers Abteilung, Florian Lange, hat für die Sammlung eine Animation der Darstellung ausrechnen lassen.

Schalter wie der abgebildete müssen im Stande sein, auch unter maximalem Strom zu schalten. Beim Öffnen der Kontakte würde ein Lichtbogen entstehen, der den Schalter zerstört. Um dies zu verhindern, ist der Schalter gasisoliert und schaltet blitzschnell.

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht!

Objekt 51