Der Betriebsärztliche Dienst

Auftrag von Dr. med.
David Schönfeld


Dr. Schönfeld hat uns beauftragt, Bilder aus der Frühzeit des Betriebsärztlichen Dienstes zu finden. Er hat uns dazu geschrie-ben:

Vor 100 Jahren wurde übrigens auch der Betriebsärztliche Dienst der Siemens AG am Standort Berlin ins Leben gerufen! Aus meiner
Sicht ist es auch diese soziale Verantwortung des Firmengründers Werner v. Siemens, die den Erfolg der Firma mitbegründet hat.

Die Fotografien stammen aus dem Siemens Archiv in München (Siemens Corporate Archives). Bei fast allen Fotografien öffnet ein Klick eine größere Ansicht.

Objekt 57

Wundversorgung (undatiert)
1888 hat Werner von Siemens mit Dr. Friedrich Körte einen Vertrauensarzt bestellt, 1907 wurde durch Vereinbarungen mit frei praktizierenden Ärzten ein betriebsärztlicher Bereitschaftsdienst eingerichtet.
Arbeiterbehandlungszimmer Dynamowerk um 1914
Verbandsraum Dynamowerk um 1914
Untersuchung Anfang der 30er Jahre
Verbinden eines Arbeiters beim Bau des Wernerwerk X 1930
1935 wurde der Betriebsärztliche Dienst gegründet,
das Foto zeigt einen Blick in eine Dienststelle im selben Jahr
Untersuchungslabor im Kabelwerk 1935
Verletztentransport mit einem Sanitätsfahrzeug der Werkfeuerwehr 1943
Verbandraum im Elmowerk 1938
Verbandraum im Dynamowerk 1955
Betriebsärztliche Dienststelle (undatiert)